Praktikum
An unserer Schule wird in den Klassenstufen 9 und 10 ein jeweils 14-tägiges Praktikum in Einrichtungen und Betrieben durchgeführt.
Der Zeitraum ist in Klassenstufe 9 für zwei Wochen vor den Osterferien bzw. in Klassenstufe 10 für zwei Wochen vor den Herbstferien anberaumt. Diese Termine sind unseren Schülerinnen und Schülern langfristig bekannt. Es ist ihnen somit möglich, sich schon frühzeitig um einen Praktikumsplatz zu bewerben, der ihren eigenen Interessen und Vorstellungen entspricht. Eine Fahrkostenerstattung ist nach Antrag möglich.
Beraten werden die Jugendlichen durch die unterrichtende Lehrkraft im Fach WAT. Die Durchführung der Praktikumsbesuche in den Betrieben und Einrichtungen übernehmen hauptsächlich das zuständige Lehrpersonal in WAT und die Klassenleitungen des jeweiligen Jahrgangs.
Von den Betrieben und Einrichtungen erhalten unsere Jugendlichen nach erfolgreicher Beendigung des Praktikums eine Teilnahmebestätigung und eine Beurteilung. Später können diese dann den Bewerbungen beigefügt werden.
Die Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen des WAT- Unterrichts verschiedene Aufgaben zum Praktikum zu bearbeiten und Berichte zu schreiben. Alles wird in einer Praktikumsmappe gesammelt und nach dem Praktikum zur Zensierung in der Schule eingereicht. Die erteilte Note fließt in die Bewertung des WAT- Unterrichts ein.
Sollte das Interesse bestehen, das Praktikum in einem anderen Bundesland (z.B. Berlin) zu absolvieren, muss dazu ein formloser Antrag der Erziehungsberechtigten an die Schule gestellt werden. In diesem Fall wird von der Schule ein gesonderter Vertrag ausgehändigt. Die Erstattung der Fahrkosten entfällt dann allerdings.
Die entsprechenden Praktikumsverträge finden sie übrigens auf unserer Startseite unter dem Teaserbutton Formulare/ Downloads.